Bienenblues – Ein Buch über das Summen, Stechen und Sterben

25,00 

Ungeprüfte Gesamtbewertungen (3 Kundenbewertungen)

ISBN: 978-3-942786-27-0

  • 160 Seiten
  • 15,3 x 19,0 cm, Sonderformat
  • Hardcover mit strukturiertem Naturpapier
  • Hochwertiges 150g/m² Naturpapier in 2 verschiedenen Farben
  • Viele farbig illustrierte Collagen
  • 2 verschiedenfarbige Lesezeichenbändchen
  • 3 farbig unterteilte Kapitel

Erscheinungstermin: 24. September 2018


Ab 30 € Warenwert ist eine versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands möglich.

Lieferzeit: 1-3 Werktage

Beschreibung

Wieso lebt die Königin bis zu 5 Jahre länger als ihr Volk? Wie stellt die Biene das Wachs her? Was ist der Schwänzeltanz? Wieso ist Honig mal flüssig und mal cremig bis fest? Welche wohltuenden Kräfte haben Bienenprodukte? Wie wichtig ist die Biene für die Erde und uns Menschen? Mit welchen bienenfreundlichen Pflanzen können wir helfen? Dies ist eine wissenswerte Reise in die Welt der Honigbiene – ohne den Anspruch, gleich Imker werden zu wollen.

Unkompliziert und doch spannend für jedermann!

3 Bewertungen für Bienenblues – Ein Buch über das Summen, Stechen und Sterben

  1. Sabine

    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, endlich ein verständliches Buch über das Leben unserer so wichtigen Mitbewohnerin auf diesem Planeten. Ganz besonders gefallen haben mir die Zeichnungen und die tolle Aufmachung des Buches.

    Nicht verifizierter Kauf. Mehr Informationen

  2. lielo99

    Jasmin Köchl ist die Autorin des Buches Bienenblues, Ein Buch über das Summen, Stechen und Sterben. Den Ausschlag zu diesem wunderschönen Werk gab ihr Vater, der sich erfolgreich als Hobbyimker versuchte. Während der ersten Zeit wurde im Hause Köchl eifrig nach Fachlektüre gesucht. Schnell stellte sich heraus, dass diese nicht dem Anspruch von Jasmin genügte und sie selbst zur Tat schritt. So entstand dieses Buch. Die hier gezeigten Collagen gehören zur Bachelorarbeit Jasmins.

    Das Buch ist in drei Hauptabschnitte unterteilt. Der Biene, dem Honig und dem Menschen. Die Biene wird nicht nur genau beschrieben, auch die unterschiedlichen Aufgaben im Stock klar erläutert. Das Kapitel zum Honig gibt unter anderem Aufschluss über die Besonderheit des Wald- gegenüber dem Blütenhonig. Auch die Konsistenz des Produkts lässt sich variieren und auch das steht im Bienenblues. Das letzte Kapitel widmet sich dem Zusammenleben von Mensch und Biene. Fragen zu Bienenpflanzen oder Vermeidung vom Bienensterben durch Pestizide im eigenen Garten werden präzise beantwortet.

    Als ich das Buch zum ersten Mal in Händen hielt, war ich zunächst von der Haptik beeindruckt. Es schaut wertig aus, hat einen beeindruckenden Einband und wurde ohne Schutzumschlag kreiert. Das gefällt mir gut, da die Schutzumschläge bei so einzigartigen Büchern nicht nötig sind. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Falls Fachbegriffe genannt werden, so sind sie gut erklärt. Egal, ob Experte oder Laie, das Buch bietet für jeden etwas. Die Collagen sind einzigartig und die Bilder zu den Pflanzen ebenfalls. Alleine das Betrachten dieser Schätze war für mich ein ganz besonderes Erleben. Jetzt kann ich mitreden, wenn Fragen zu Bienen gestellt werden. Hätten Sie gewusst, wie oft eine Biene den Äquator umfliegen muss, um 500 g Honig produzieren zu können? Oder worin der Unterschied zwischen Honig- und Sammelbiene besteht oder welche Aufgaben der Königin zukommen? Ich nicht.

    Das Buch ist ein Geschenk der Künstlerin an uns, die Leser. Es muss noch viel häufiger beachtet werden.

    Nicht verifizierter Kauf. Mehr Informationen

  3. Ruprecht Frieing

    Als der Vater der Autorin eines Tages seine Leidenschaft für die Hobbyimkerei entdeckte, erwachte in ihr das Interesse an den fleißigen Bienen. In der Literatur fand sie keine Antworten auf ihre Fragen. So recherchierte sie und schuf ein wundervolles Kompendium, den »Bienenblues«.

    Wieso lebt die Königin bis zu fünf Jahre länger als ihr Volk? Wie stellt die Biene das Wachs her? Warum explodiert der Drohn beim Orgasmus? Was ist der Schwänzeltanz? Warum sterben Bienen, nachdem sie gestochen haben? Wieso ist Honig mal flüssig und mal cremig bis fest? Welche wohltuenden Kräfte haben Bienenprodukte? Wie wichtig ist die Biene für die Erde und uns Menschen? Mit welchen bienenfreundlichen Pflanzen können wir helfen?

    Jasmin Köchl gibt unterhaltsam und ohne erhobenen Zeigefinger Antworten auf diese und viele andere Fragen rund um das faszinierendste Insekt der Erde. Unkompliziert und zugleich spannend unternimmt sie eine wissenswerte Reise in die Welt der Honigbiene, auf der sie jedermann begleiten kann.

    »Bienenblues« ist ein hervorragend aufgebautes, liebevoll illustriertes Sachbuch in modernem Layout, das auch für Laien und Jugendliche gut verständlich ist. Leser erfahren darin alles über Anatomie, Lebensweise, Fortpflanzung und Arbeit der Honigbienen, die einen Grundbaustein für ein gesundes und funktionierendes Ökosystem bilden. Deshalb appelliert die Autorin auch an den Leser, dazu beizutragen, die Vernichtung von Lebewesen zu stoppen, die uns Leben und Vielfalt schenken.

    Tatsächlich sind die Bienen von vielen Seiten bedroht. Neben aus Asien eingeschleppten Milben sind es natürlich in erster Linie Insektizide und Pestizide, die ihren Lebensraum bedrohen. Wenn in China bereits Arbeiter eingesetzt werden, um chemieverseuchte Apfelbäume zu bestäuben, weil es dort keine Bienen mehr gibt, dann lässt sich daran festmachen, wie weit die Naturräume bereits von Menschenhand zerstört wurden.

    Um nun zumindest eine der oben rhetorisch gestellten Fragen zu beantworten, die den Rezensenten besonders faszinierte: der tödliche Orgasmus. Fliegt die Bienenkönigin einmal in ihrem Leben hinaus, um sich von den männlichen Bienen, den Drohnen, befruchten zu lassen, beginnt ein wilder Streit tausender liebeshungriger Herren um das Recht der ersten und einzigen Nacht. Der glückliche Drohn greift sich die Königin, fährt seinen Penis aus und pumpt seinen Saft in sein Geschlechtsorgan. Die Königin bringt ihn darauf durch Kontraktion des Hinterleibs zum Orgasmus und somit zur Samenabgabe. »Der Spaß«, so weiß die Autorin, »hat damit ein Ende, denn er explodiert noch während des Orgasmus hörbar in der Luft«.

    Die Startauflage von »Bienenblues« wurde übrigens mit Hilfe einer erfolgreichen Crowdfunding-Aktion verwirklicht. Damit konnte bereits im Vorfeld eingeschätzt werden, ob Interesse an Thema und Buch besteht. Der Erfolg der Geldsammelaktion gab Autorin und Verlegerin recht: Es entstand ein cooles Buch, das die Bibliothek jedes Naturfreundes bereichert.

    Ruprecht Frieling
    Erstveröffenbtlichung auf Literaturzeitschrift.de

    Nicht verifizierter Kauf. Mehr Informationen

Füge deine Bewertung hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Titel

Nach oben