Wolfgang Schmiedeberg 2017-06-25T15:23:51+00:00

Wolfgang Schmiedeberg

Er wurde 1954 in Hamburg geboren. 1970 begann er eine Lehre zum Zootierpfleger und arbeitete am Anfang mit Bären, Leoparden, Wölfen, Känguruhs und Antilopen. 1984 wechselte er aus beruflichen Gründen nach Köln und ist seitdem Affenpfleger im Zoo Köln. Ab 1986 arbeitete er für mehrere Jahre als Chefredakteur der Fachzeitschrift für Zootierpfleger „Arbeitsplatz ZOO“.
Fasziniert durch die großen Fähigkeiten von Hunden wurde er Mitglied mehrerer Rettungshundestaffeln und war in den letzten Jahren Fachberater, Funker, Abschnittsleiter und Rettungshundeführer beim DRK-Rhein-Sieg.

Mit dem Buch „GOLIATH – Der Rettungshund“ möchte er den Lesern Einblicke in die interessante und wichtige Arbeit eines Rettungshundeteams geben.

Goliath

„Gestatten, mein Name ist Goliath!
Viele von euch wussten bestimmt nicht, dass es mich wirklich gibt. Doch doch! Zusammen mit meinem Frauchen Yvonne habe ich über sechs Jahre lang in ca. 100 Rettungshundeeinsätzen vermisste Personen gesucht: Unfallopfer nach Verkehrsunfällen, depressive oder demenzkranke Menschen, vermisste Kinder und Trümmeropfer nach Gebäudeeinstürzen. Die meisten geschilderten Einsätze in meinem Buch sind wirklich so oder ähnlich abgelaufen, wie beschrieben.
Ich bin sehr stolz darauf, dass Wolfgang mir ein ganzes Buch gewidmet hat, denn so könnt nicht nur ihr meine Geschichten lesen, sondern auch ich kann mich an vergangene Einsätze erinnern. Denn ich bin mittlerweile in Rente und arbeite nicht mehr für die Rettungshundestaffel.

Ich hoffe, euch gefällt mein Buch. Ich finde es großartig! WUFF! Euer Goli!